Tel. 0 28 24 - 26 48 info@autowerkstatt-weber.de

Sicher unterwegs

Um sicher unterwegs zu sein, spielen Qualität und Zustand der Reifen ein große Rolle. Lassen Sie regelmäßig von Fachmännern kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Denn für die Sicherheit spielen sehr viel mehr Faktoren als das Profil des Reifens eine Rolle…

Alles Rund ums Thema Reifen

Wir helfen Ihnen gerne weiter...

Häufig gestellte Fragen

Im Grunde weiß jeder Autofahrer dass die Sicherheit maßgeblich von der Qualität der Reifen abhängt. Trotzdem kümmern sich nur die wenigsten um einen regelmäßigen Service.

Warum?

Oft hören wir: „Was stimmt denn nicht mit meinen Reifen? Das Profil ist doch noch in Ordnung…“
ABER: Eine ausreichende Profiltiefe ist nur EIN (!) Faktor, der über die Sicherheit und die Qualität der Reifen etwas aussagt.

Wie oft sollten Reifen ausgewuchtet werden?

Zuerst einmal: Oft werden Spureinstellung und auswuchten der Reifen verwechselt. Das ist jedoch nicht dasselbe.

Das Auswuchten ist wichtig, damit sich die Reifen ohne Vibrationen abrollen und so nicht vorzeitig abnutzen. Dadurch werden zusätzlich das Lenksystem, die Aufhängung und die Lager geschützt.

Deshalb sollte der Rundlauf bei jedem Seitentausch der Reifen getestet werden, also ca. alle 10.000km.

Wie oft sollten Ventile ausgetauscht werden?

Durch die ständige Rotation der Reifen wirken enorme Kräfte auf die Ventile ein. Daher sollten sie bei jedem Reifenwechsel ausgetauscht werden!

Wie oft muss die Spur geprüft werden?

Sollten Sie bereits eine Beeinträchtigung im Fahrverhalten bemerken, suchen Sie bitte SOFORT eine Werkstatt auf.
Ansonsten sollte die Spur bei jeder Inspektion und natürlich vor der TÜV-Untersuchung geprüft werden.

%

der Autofahrer sind mit zu geringem Profil unterwegs

%

der Reifenschäden hängen mit Brüchen in der mechanischen Verbindung zusammen (z.B. Brüche in Flanken und Profilrillen)

%

der Reifenschäden werden durch altes, poröses Gummi verursacht

%

der Reifenschäden entstehen durch Eindringen von Fremdkörpern

Bevor man die Reifen aus dem vergangenen Herbst einfach wieder aufzieht, sollte man die Laufflächen auf Beschädigungen kontrollieren, raten die Sachverständigen von der Küs (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger).

autoscout24

Die GTÜ hat in einem Test  sechs Billigreifen aus Asien und Osteuropa auf die Probe gestellt. Die Ergebnisse waren verheerend.

Focus

„Nicht empfehlenswert“: Chinesische Billigreifen fallen im Test durch

Nach dem Brilliance-Debakel wieder ein schwaches Testergebnis für chinesische Hersteller: Sechs gängige Billigreifen zeigten enorme Sicherheitsmängel vor allem bei nasser Fahrbahn – auch der Belastungstest offenbarte bedenkliche Schwächen.

Spiegel

Regelmäßiger Service für die Reifen

Darauf sollten Sie achten:

R

Luftdruck

R

Profiltiefe

R

Spur

R

Auswuchten

R

Seitenwechsel der Reifen

R

Ventile

Direktkontakt

Rufen Sie einfach an oder schreiben eine eMail. Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen.

Email